Zunächst hat der Referent aufgrund einer von Dr. Bernhard du Mont überbrachten aktuellen Zeitung aus Kuba mit einem Bericht über den verstorbenen Fidel Castro die politischen Ereignisse nach dessen Machtergreifung – so dessen Dauerkrieg gegen die USA und die Annäherungsversuche an Russland beleuchtet und dann auch über die derzeitige Situation und die wirtschaftlichen Probleme im heutigen Kuba berichtet.
Mit einem Bericht über die mittelalterlichen Kinderkreuzzüge in Europa ein gewaltiger Themen- und Zeitsprung. Nach einer Sage sollen Kinder bei diesem Unternehmen auch an Lindau vorbeige kommen sein – bei der Überquerung der Alpen soll die Hälfte der Kinder wegen unpassender Ausrüstung erfroren sein.
Dann wieder mit einem Zeitsprung in die Gegenwart ein erfreulicheres Thema: Schokolade. Zunächst wurde dieses aus Südamerika stammende Kakaoprodukt über lange Zeit nur getrunken, erst viel später wurde Schokolade in verfestigter Form das heute übliche Genussmittel.
Jahresabschluss des Allgemeinen Bildungsvereins 1860 Konstanz e.V. 2016
am 04. Dezember im Hotel Barbarossa
Wie seit Jahren gewohnt wurde der Jahresabschluss mit Weihnachtsfeier 2016 eingeleitet mit einem Vortrag von Ulrich Büttner im Bildungszentrum beim Münster.
Eigentlich war ein Vortrag mit dem Thema „Sagen vom Bodensee“, anlehnend an das Thema „Sagen vom Konzil“ aus den Vorjahren vorgesehen, aus aktuellem Anlass wurde dann aber ein Vortrag mit vielen zeitnahen und mittelalterlichen Themen daraus.
Ebenfalls einem Genussmittel war das nächste Thema gewidmet, dem Whisky. Den Ausführungen des Referenten über Herkunft und Verbreitung dieses Getränks war unschwer zu entnehmen, dass er es ebenso wie auch die vorher behandelte Schokolade sehr schätzt. Reichlicher Beifall der aufmerksamen Zuhörer war ein deutlicher Beweis dafür, dass die gut wählten, informativ und unterhaltsam vor getragenen Themen bestens ankamen.
55 Mitglieder und Gäste konnte Vorsitzende Ulrike Eyermann dann im Hotel „Barbarossa“ begrüßen, ein besonderer Gruß galt „Lokalchef“ Jörg Peter Rau vom SÜDKURIER Peter Distier vom Mittagstisch der CARITAS und Frau Mitsch, die den Altenhilfeverein Konstanz vertrat sowie Frau Barbora Contius-Lohrsbach, Präsidentin des Bodensee-Hegau-Chorverbandes, die wegen einer anstehenden Ehrung angereist war. Ein weiteres Grußwort galt auch den 13 Sängern des kleinen ABV-Chors, den Gastsängern Erich Böhler und Hans Jörg Kürschner sowie Dirigentin Marina Menzel.
Nach einem kurzen Einsingen präsentierte der kleine Chor des Vereins zur Ein stimmung einige Weihnachtlieder unter dem Dirigat von Marina Menzel. Zu Beginn mit „Zeig mir den Platz an der Sonne“ ein kleiner Auszug aus dem Medley „Best of Udo Jürgens“, dann folgten mit „Vom Himmel hoch da komm ich her“ und „Advent, Advent“ zwei auf Weihnachten abgestimmte Lieder. Die Vorträge wurden mit reichlichem Beifall bedacht.
Alfred Hengstler bezeichnete es als seine angenehmste Aufgabe, anschließend eine langjährige Tradition des Allgemeinen Bildungsvereins fortsetzen. Seit vielen Jahren ist es ein auch in dessen Satzung festgeschriebenes Vereinsziel, kulturelle und auch soziale Einrichtungen zu unterstützen. Auch dieses Jahr wird der Mittagstisch der Caritas mit einer Spende von € 1000,- bedacht. Der Verein gibt sehr preisgünstige warme Mahlzeien an Bedüftige aus, die es in unserer Wohlstandsgesellschaft leider zuhauf gibt. Ebenfalls mit einer Spende von € 1000,– wurd die Altenhilfe e.V. Konstanz auf Vorschlag einiger Mitglieder bedacht. Mit dieser Spende werden einige aktuelle Aktionen der Altenhilfe unterstüzt.
Beide Spendenempfänger bedankten sich mit wohlgesetzten Worten für die Unterstützung ihrer für das Gemeinwohl so wichtigen Arbeit durch den ABV.
Für die Ehrung von Alfred Hengstler für „60 Jahre Singen im Chor“ war die Präsidentin des Bodensee-Hegau-Chorverbandes, Frau Contius-Lohrsbach, nach Konstanz gekommen. In einer sehr bewegenden Laudation würdigte sie die Verdienste des Geehrten sowohl im Chorverband als auch im Verein. Mit Ihrer Aussage, dass sie keine Freizeitbeschäftigung kenne, die so viele positve Nebenwirkungen hat wie Singen, sprach sie allen Anwesenden aus dem Herzen. Singen sei nicht nur gut für Körper und Geist, sondern mit dem stets notwendigen Zuhören bauten die aktiven Chormitglieder nach Ansich von Barbara Contius-Lorsbach damit ihre sozialen Fähigkeiten aus.
Mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Chorverbandes wurde der Jubilar von ihr für seine langjährigen Verdienste ausgezeichnet. An der Jahreshauptversammlung des Bodensee-Heau-Chorverbandes 2017 in Markdorf wird Alfred Hengsteler dann auch du dessen Ehrenmitglied ernannt.
Auch von der 1. Vorsitzenden Ulriche Eyermann durfte Alfred Hengstler neben herzlichen Dankesworten für seinen lang jährigen Einsatz im Verein einen Gut schein entgegennehmen, seine Frau Traudei wurde mit einem prächtigen Blumengebinde überrascht.
Der Geehrte bedankte sich bei Präsidentin Barbora Contius-Lohrsbach für ihre absolut nicht selbstverständliche Bereitschaft seine Ehrung zu übernehmen und auch für die sehr ehrenvolle Laudatio. Ebenso dankte er der Vorsitzenden Ulrike Eyermann für ihre Lobesworte und den überreichten Gutschein sowie auch den Blumengruß an seine Frau. Ein besonderer Dank ging auch an die Sängerkollegen, von denen ihn einige schon seit 60 Jahren begleiten.
Bei einem nochmaligen Auftritt des kleinen ABV-Chors wurden noch die Weihnachtslieder „0 du schöne Weih nachtszeit“, „Singt Halleluja“ und „Fröh liche Weihnacht überall“ vorgetragen.
Nach lange anhaltendem Beifall dann die logische Zugabe: „Irische Segens wünsche“, die ebenfalls begeistert beklatscht wurde, ebenso als weitere „erklatschte“ Zugabe die von den Besuchern begeistert mitgesungene „ABV-Nationalhymne“ „Vagabund“.
Wie schon im vergangenen Jahr besuchte ein prächtig gewandeter Bischof Nikolaus die Weihnachtsfeier des Allgemeinen Bildungsvereins.
Ganz offensichtlich war er mit dem Verhalten der Anwesenden wieder wie im vergangenen Jahr doch recht zufrieden, er hatte weder Knecht Ruprecht noch eine Rute dabei. Nach einem stimmungsvollen Vortrag hatte er für alle Anwesenden eine kleine Gabe mitgebracht, die gerne ange nommen wurde. Für die Frauen gab es einen Piccolo, gefüllt mit Spätburgunder-Weißherbst Sekt die Männer wurden mit einer kleinen Flasche Spätburgunder bedacht da gab es dann wirklich nur sehr zufriedene Gesichter.
Mit einem gemeinsamen Weihnachtslied klang ein wieder ereignisreicher Tag aus. Vorsitzende Ulrike Eyermann wünschte mit ihrem Schlusswort allen Anwesenden frohe Weihnachtstage, ein glückliches, gesundes neues Jahr und lud dann noch zum weiteren gemütlichen Verweilen ein, die meisten Mitglieder machten gerne Gebrauch von diesem Angebot.
Beitrag als pdf herunterladen
ABV Jahresabschluss 2016