Bildungsreise am 18.09.2021 zur Landesgartenschau mit dem BSB – Schiff
45 Erwachsene und 17 Kinder starten, herzlich begrüßt und liebevoll ausgerüstet von Ulrike Eyermann mit Karten und Informationsmaterial, zur Landesgartenschau an einem wunderschönen Herbsttag zu unserer Bildungsreise.
Gelegenheit unsere jüngst dazugestossenen Mitglieder, unseren Kinderchor und die Eltern endlich mal kennen zu lernen. Das Schiff ist voll und so bilden sich kleine Grüppchen, die sich nach 2 Jahren endlich mal wieder sich über die weiteren Veranstaltungen des Vereins austauschen können. Wir wandern immer mal wieder im Schiff herum, gesellen sich zu anderen Gruppierungen und unterhalten uns über den Verein. Die Fahrt führt uns über einen noch herbstlich leicht benebelten Bodensee. Jedoch lässt sich über dem Dunst bereits erkennen, dass es ein strahlend schöner Tag werden wird.
Über Meersburg, die Mainau und Dingelsdorf geht es zu unserem Ziel:
Überlingen/Landesgartenschau.
Am Sammelpunkt, der Walser-Skulptur von Lenk, geben die Kinder uns eine Probe Ihres Könnens und singen aus dem Stehgreif eines ihrer einstudierten Lieder. Das gemeinsame Foto zeigt, dass wieder alle Altersgruppen in unserem Verein vertreten sind. Von sehr jung bis sehr reif. Das macht Freude.
Überlingen zeigt uns die Schaffung von dauerhaften Grünanlagen, die naturnahe Gestaltung des Bodenseeufers und der innerstädtische Gärten, die erstmal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, bislang waren sie hinter Stadtmauern weitestgehend verborgen.
Zur Landesgartenschau teilen wir uns in Gruppen auf, jeder schaut sich das an, was ihn interessiert:
Der Ufer-Park: hier sehen wir Prachtstauden, grüne lauschige Plätze und die Imker informieren über ihre Aktivitäten. Der Waldrapp ist ebenfalls eine Attraktion.
Die Villengärten: hier geht es um die neuesten Gartentrends. Um Wasser, Gesundheit und Ruhe. Im neu erbauten Pflanzenhaus sehen wir eine eindrucksvoll Kakteensammlung. Die ehemalige Klosterkirche überrascht mit einer wunderbaren Blumenschau.
Die Rosennobelgärten: hinter der Stadtmauer präsentieren Landwirte die Produktvielfalt der Region. Hier hat man eine einzigartige Aussicht auf die Stadt und Umgebung. Obst- und Gartenbauvereine stellen hier aus.
Schwimmende Gärten: über einen Steg können wir die Gärten auf dem Wasser begehen, das war wohl einzigartig.
Es gibt einen Shuttlebus, mit dem wir die relativ großen Distanzen zwischen den einzelnen Themenwelten abkürzen können.
Es gibt einen Shuttlebus, mit dem wir die relativ großen Distanzen zwischen den einzelnen Themenwelten abkürzen können.
Auffallend sind die schön gestalteten Bepflanzungen außerhalb der Themenparks. Die Farbauswahl der blühenden Sträucher und Blumen ist kräftig und harmonisch. Es scheint, als ob ganz Überlingen sich in einen Garten verwandelt hat.
Um 16.00 Uhr treffen wir uns wieder am Schiffsanleger und treten gemeinsam unsere Heimreise an. Hier wird rege ausgetauscht, was man sich alles angeschaut hat. Einig sind wir uns alle, dass ein Besuch von Überlingen und der Landesgartenschau sich immer lohnt und spannend ist. Sei es, um die schöne Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten zu besuchen, die schön hergerichteten Themenparks zu erkunden und den alten Stadtgarten zu erobern.
Die Rückfahrt verläuft bei strahlendem Sonnenschein harmonisch, mit guten Gesprächen über den Verein. Gegen 18.00 Uhr treffen wir zufrieden und um viele Eindrücke reicher im Heimathafen Konstanz ein
Beitrag als pdf herunterladen –
ABV Bildungsreise Landesgartenschau 2021