Jahresabschluss

 

 

Jahresabschluss des Allgemeinen Bildungsvereins 1860 Konstanz e.V. 2017

Wir begannen unseren Jahresabschluss mit einem kurzweiligen, interessanten aber auch nachdenklich machenden Vortrag von Herrn Büttner im Bildungszentrum. „Die Geschichte des Pilgerns“. Durch Konstanz geht, wie allen Beteiligten des Vortrags spätestens jetzt bekannt, ein Teil des wohl berühmtesten Pilgerweges, des Jakobswegs. Zu Zeiten in denen das Pilgern sicher mühseliger war als heute, als es keine relativ sicheren Wege durch Europa gab, machten sich die Menschen auf den Weg um Erlösung, von was auch immer, zu erlangen. Aber nicht nur die Christen auch Moslems pilgern und pilgerten um die Erlösung. Mekka ist wohl die bekannteste Stätte. Herr Büttner führte uns auch an längst vergessene Orte des Pilgerns und machte uns mit den Beweggründen vertraut.

Der Abend wurde feierlich eröffnet von unserer Vorsitzenden Frau Eyermann. Sie begrüßte alle Mitglieder und Ehrenmitglieder. Herrn Blender vom BHCV, der für die Ehrungen angereist war. Frau Menzel, die den Chor wieder leiten würde. Herrn Böhler, Herrn Steimer und Herrn Kürschner, die unseren Chor verstärken würden und mit uns feiern. Herrn Rau vom Südkurier, der wie alljährlich das Spendensäule „schlachten“ helfen würde. Herrn Dietmar Messmer mit Begleitung, der für die Konstanzer Tafel, die Spende entgegennehmen würde.

Geehrt wurden Herr Brack für 60 Jahre aktives Singen, Herr Kempf für 70 Jahre aktives Singen und Herr Regenscheit für ebenfalls 70 Jahre aktives Singen. 200 Jahre kamen hier zusammen. Herr Blender betonte in seiner Laudatio mehrmals, was für eine hervorragende Leistung es ist, so lange Zeit ununterbrochen dem Gesang treu zu bleiben. Und dass Singen wohl auch jung hält, was man den Jubilaren unschwer ansehen könne. Leider konnte Herr Regenscheit, aus gesundheitlichen Gründen, nicht teilnehmen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen kam Herr Rau vom Südkurier um das Vortrags-Spenden-Schweinchen zu „schlachten“ und als neutrale Person den Ertrag zu ermitteln. Zuvor wurde nochmals im Kreise der Feiernden gesammelt. Es kam eine erhebliche Summe zusammen, die wieder den Kindern des Vereins „SOS-Kinderdorf“ zu Gute kommt.

Es ist ebenfalls gute Tradition geworden dem Mittagstisch der Caritas jährlich eine Spende zukommen zu lassen. Nachdem Herr Distler die Verantwortung an der Dietmar Messmer übergeben hat, nahm dieser den Spendenscheck mit dankenden Worten entgegen. Es ist schön, dass es Menschen wie Herrn Messmer, Herrn Distler und andere ehrenamtliche Helfer gibt, die sich um bedürftige und einsame Menschen kümmern und mit diesem Engagement ein Zeichen in dieser, für viele Menschen, nicht so glückliche Zeit setzen.

Nach einem weiteren Auftritt des Männerchores, kam dann, wohl durch die Weihnachtslieder des Chores gerufen, der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Der Verwaltungsrat bekam sein Fett ab. Der Nikolaus fand besinnliche Worte und die ganze Gesellschaft ein launiges Gedicht von Herrn Esslinger. Danach verteilte der Nikolaus mit seinen Helfern an jeden ein kleines Präsent. Es war wieder ein gelungener Auftritt des Nikolauses und wir freuen uns ihn und seinen Helfer nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Nach Dankesworten unserer Vorsitzenden und guten Wünsche für die Feiertage und das Neue Jahr wurde der offizielle Teil des Festes geschlossen. Aber auch danach blieben noch einige sitzen und ließen ganz in Ruhe und mit guten Gesprächen den Abend aus- und nachklingen.

Beitrag als pdf herunterladen
ABV Jahresabschluss 2017

Bildergallerie